DE
en
News
Winery
History
Vineyards
Philosophy
Wines
Trade
Service
Contact

History

1783 - 1900

From our founding to the first wine exports

In 1783 Schales Winery was founded and winegrowing started. The family ran a mixed agricultural operation on 12 hectares of land. But they began focusing more and more on winegrowing. The change from three-crop rotation to vineyards alone and the introduction of new kinds of grapes showed positive results by 1900. And at the turn of the century, something decisive happened – the first Schales wines were exported to England in casks.

1930 - 1960

Conversion to bottle sales

All the signs were pointing towards growth and in 1935, the family decided to move the winery to the edge of town. Here, the largest underground wine cellar of that time was built. Less than 20 years later, the complete switch to bot-tle sales set an important course. The younger generation brought change to the brand.

1958 - 1977

Fresh ideas from the youth

The three sons Heinrich, Arno, and Kurt Schales (7th generation) brought new ideas to the business. New technical and management developments were made. The first ice wine from the Wonnegau was poured in 1961. In 1969, the first image brochure was printed. In the 1970s, Schales Winery began presenting its wines at house wine fairs. In addition, the first private wine museum was opened.

1983 - 1986

200 years and no sign of slowing down

The celebrations in the anniversary year 1983 led to several other events. In 1984, the winery presented ice wines from three decades. A year later, there was the first auction of old wines from the Schales Winery. Wine seminars and cultural events with theater at the winery were proof of the untiring enthusiasm of the winegrowing family.

1992 - 2001

Expansion and world premiere

In 1992 the family founded Trullo® GmbH for the global export of their wines. Schales wine was exported to Japan as early as 1978, followed in 1996 by China, Vietnam, New Zealand, and Taiwan. In the same year there was a world premiere – Schales presented the world’s first sparkling wine made from ice wine. And by the turn of this century, Schales Winery was included in the top ten of the self-marketing family wineries of Germany by the wine magazine “Alles über Wein”.

DE
en
Aktuelles
Weingut
Historie
Lage
Philosophie
Weine & Sekte
Vertrieb
Service
Kontakt

Historie

1783 - 1900

Von der Gründung bis zum ersten exportierten Wein

1783 wird das Weingut Schales gegründet und beginnt mit dem Weinbau. Auf 12 Hektar Land betreibt die Familie einen landwirtschaftlichen Mischbetrieb. Mehr und mehr konzentriert man sich jedoch auf den Weinbau. Die Umstellung von der Dreifelderwirtschaft auf den reinen Weinbau und der Anbau neuer Rebsorten zeigen nicht erst ab 1900 positive Resultate. Doch zur  Jahrtausendwende passiert Entscheidendes: Die ersten Schales-Weine werden in Fässern nach England exportiert.

1930 - 1960

Die Umstellung auf Flaschenvermarktung

Alle Zeichen stehen auf Wachstum und die Familie entscheidet 1935 mit dem Weingut an den Ortsrand zu ziehen. Hier entsteht der damals größte unterirdische Weinkeller. Keine 20 Jahre später werden mit der Umstellung auf die völlige Flaschenvermarktung wichtige Weichen gestellt.

1958 - 1977

Die Jugend bringt Schwung in die Marke

Die drei Söhne Heinrich, Arno und Kurt Schales (7. Generation) treten mit neuen Ideen in das Unternehmen ein. Es folgen technische und betriebswirtschaftliche Weiterentwicklungen des Betriebes. Der erste geerntete Eiswein des Wonnegaus fließt 1961 in die Gläser. 1969 geht die erste Image-Broschüre in den Druck. In den siebziger Jahren beginnt das Weingut Schales seine Weine auf Hauswein-Messen zu präsentieren. Obendrein öffnet das erste private Weinmuseum seine Tore.

1983 - 1986

200 Jahre und kein bisschen müde

Die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 1983 gehen über in zahlreiche weitere Veranstaltungen. 1984 präsentiert das Weingut Eisweine aus drei Jahrzehnten. Ein Jahr später erfolgt die erste Weinversteigerung alter Jahrgänge des Weinguts Schales. Weinseminare und kulturelle Events mit Theater im Winzerhof zeugen vom unermüdlichen Elan der Winzerfamilie.

1992 - 2001

Expansion und Weltpremiere

1992 gründet die Winzerfamilie die Trullo® GmbH für den weltweiten Export der eigenen Weine. Bereits 1978 wird Japan mit Schales-Wein beliefert. Im Jahr 1996 folgen nun auch China, Vietnam, Neuseeland und Taiwan. Im gleichen Jahr kommt es zu einer Weltpremiere – Schales präsentiert den weltweit ersten Eiswein-Sekt. Und zur Jahrtausendwende wird das Weingut Schales gar vom Weinmagazin „Alles über Wein“ in die Top Ten der selbstvermarktenden Familienweingütern Deutschlands aufgenommen.